impressum Kontakt

FAQ - Störungen

Störungen

Störungen im C-Band Frequenzbereich

In Österreich und anderen Ländern wurden vor nicht allzulanger Zeit Frequenzen für das Funkinternet Wimax (bzw. WLL) vergeben. Diese Frequenzen liegen leider im Frequenzbereich des C-Bands. In Österreich wurden mehreren Anbietern landesweit Frequenzen im Bereich von 3410 bis 3494 Mhz und 3512 bis 3594 Mhz zugeteilt (Link: rtr.at). Sobald der Anbieter des Funkinternets im Bereich des Wohnortes aktiv ist kann bzw. wird es zu Empfangsstörungen im C-Band kommen. Im Moment ist ein Anbieter im Raum Südburgenland aktiv - geplant ist der Ausbau für weitere Bundesländer.

Eine andere Quelle für Störungen kann der Richtfunk sein. In Österreich werden zB Frequenzen im Bereich um 3800 - 4000 Mhz für Überspielungen von Kabelnetzbetreibern, ORF und anderen privaten Unternehmern benutzt.

Doch auch von Mobilfunksendern kann Gefahr drohen. Diese können den Empfang von großen Frequenzbereichen stören bzw. ganz verhindern. Nähere Informationen erhalten Sie hier (Link: Internetseite SATzentrale).

Der Empfang des C-Bandes gehört hierzulande leider nicht zur Grundversorgung ...


zuletzt geändert: 18 Oct 2005 20:23